Christian Petzold

2013 erhält er den Helmut-Käutner-Preis für „seine intellektuelle Brillanz und seinen Sinn für zupackende Geschichten“. - Völlig zurecht, meiner Meinung nach.
Bei seinen tollen Filme, die lange nachklingen, spielt oft die wunderbare Nina Hoss mit. Auch wegen ihrer ergreifenden Schauspielkunst lohnen sich die Filme Yella, Jerichow, Barbara und Phoenix, gerade dann, wenn ich keinen normalen Blockbuster sehen will und alle coolen Filme aus Hollywood schon bekannt erscheinen, kommen seine Filme bei mir richtig gut an. Ich lerne: Auch deutsche Filme können beeindruckend sein! Applaus für Christian Petzold.

1995: Pilotinnen (Fernsehfilm)
1996: Cuba Libre (Fernsehfilm)
1998: Die Beischlafdiebin (Fernsehfilm)
2000: Die innere Sicherheit
2002: Toter Mann (Fernsehfilm)
2003: Wolfsburg
2005: Gespenster
2007: Yella
2008: Jerichow
2011: Dreileben – Etwas Besseres als den Tod (Fernsehfilm)
2012: Barbara
2014: Phoenix
2015: Polizeiruf 110: Kreise (Fernsehfilm)

Christian Petzold und Ronald Zehrfeld über das DDR-Drama „Barbara“

«BARBARA» - Das Interview zum Film mit Christian Petzold

Goethe Film Talk: Christian Petzold & Nina Hoss