Der Yoga-Pfad von Patanjali

«Bevor die Seele sehen kann, muss die innere Harmonie erlangt werden, und die leiblichen Augen müssen blind geworden sein für alle Illusion. Bevor die Seele hören kann, muss das Abbild (der Mensch) gegen dröhnenden Lärm ebenso taub werden wie gegen Geflüster, gegen die Schreie brüllender Elefanten ebenso wie gegen das leise Summen des goldenen Glühwürmchens. Bevor die Seele begreifen kann und sich erinnern darf, muss sie mit dem stillen Sprecher vereint sein, genau so wie sich die Form, zu welcher der Lehm gestaltet wird, zuerst mit dem Denken des Töpfers vereinigt. Denn dann wird die Seele hören und sich erinnern. Dann wird zum inneren Ohr die Stimme der Stille sprechen». Aus: Die Stimme der Stille.

Die Lehre vom Raja Yoga, «die königliche Wissenschaft der Seele», wie sie von ihrem Hauptvertreter Patanjali dargelegt wurde, wird einmal im Abendland zu höchster Bedeutung kommen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass nach dem Gesetz der Zyklen die fünfte Stammrasse in der fünften Zweigrasse zwangsläufig den höchsten Stand erreichen muss. Ein Kennzeichen dafür, dass dieser Punkt in der methodischen Entwicklung der Rassen erreicht wurde, ist der richtige Gebrauch des Denkvermögens und das Bestreben der Seele, sich diese Fähigkeiten zunutze zu machen, um Gruppenziele zu erreichen und Gruppenbewusstsein auf der physischen Ebene zu entwickeln. Bisher ist die Denkfähigkeit entweder für materielle Ziele missbraucht oder aber vergöttert worden. Die Wissenschaft vom Raja Yoga wird die Erkenntnis bringen, dass die Denkfähigkeit das Instrument der Seele und das Mittel ist, um das Gehirn des Aspiranten zu erleuchten und Wissen über jene Dinge zu erlangen, die das Reich der Seele betreffen.

Aus Patanjalis Lehrsprüche erläutert von ALICE A. BAILEY
Quelle: www.ura-linda.de

Die acht Yoga Stufen lauten:
1. Yama - Kontrolle
2. Niyama - Disziplin
3. Asana - Übungen
4. Prananyama - Zurückhalten der Lebensenergie
5. Pratyahara - Zurückziehen der Sinne
6. Dharana - Konzentration
7. Dhyana - Meditation
8. Samadhi - Erleuchtung
Quelle: www.yoga-zeit.de

Mehr:
www.atair.at

www.artofliving.org

www.yogaeasy.de

www.universal-path.org

Bildquelle:
www.anahataflow.org