Orgasmen heilen die Welt

Wie viele Menschen haben gerade einen Orgasmus in Paris?

Frage: Können auch ekstatische Selbstbefriediungsrituale die Welt heilen?

1920er
Wilhelm Reich betreibt psychoanalytische Forschungen, veröffentlicht 1925 sein Buch "Der triebhafte Charakter", 1927 "Die Funktion des Orgasmus". Er leitet das für angehende Analytiker konzipierte Seminar für Psychoanalytische Therapie und entwickelt seine Methode der Charakteranalyse und die Idee der orgastischen Potenz. Zunehmend bemüht sich Reich um eine Synthese von Freud'schem und marxistischem Denken.

1930-34
Nicht zuletzt durch seine Orgasmustheorie gerät Reich in zunehmende Opposition zu Freud und der orthodoxen analytischen Bewegung. 1934 wird er aus der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung ausgeschlossen, hauptsächlich aus politischen Gründen. So hatte Reich bereits 1933 vorgeschlagen, die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft aufzulösen, um einer Gleichschaltung durch die Nazis zuvorzukommen. Auch mit der Kommunistischen Partei kommt es in diesen Jahren zum Bruch.

1934-39
Für Reich rückt der Körper immer stärker in den Mittelpunkt seiner analytischen Arbeit. Die sexuelle Energie, die von Freud zuletzt fast nur noch als abstrakte Idee behandelt worden war, begreift Reich sehr konkret als im vegetativen Nervensystem verwurzeltes bio-elektrisches Phänomen; den Orgasmus beschreibt er als "elektrophysiologische Entladung". Mit Elektrodenmessungen an der Haut versucht er Lust- und Angstgefühle eindeutig zu fassen. Eine der Versuchspersonen ist der ebenfalls nach Norwegen emigrierte spätere Bundeskanzler Willy Brandt. Reich beobachtet Körperhaltung und Atmung seiner Patienten, schließt von Muskelverhärtungen - dem "Muskelpanzer" - auf dahinter liegende Abwehrmechanismen gegen traumatische Erfahrungen. Ziel der nun als "Vegetotherapie" bezeichneten Behandlung ist es, muskuläre, emotionale und energetische Blockaden zu lösen.

Textquelle



ausbruchsversuche.de

archive.org - Die Funktion des Orgasmus

www.berndsenf.de

www.welt.de - Warum-guter-Sex-die-Welt-heilen-kann

stirnwelt.wordpress.com - wer-hat-angst-vor-wilhelm-reich

www.wilhelm-reich-gesellschaft.de