Veränderung durch Inspiration

Aus ENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT von Carl. R. Rogers

Das Leben ist ein fliessender, sich wandelnder Prozess in dem nichts starr ist. Wenn ich in diesem komplexen Strom meiner Erfahrungen treibe, und wenn ich versuche seine sich ständig verändernde Komplexität zu verstehen, gibt es keinen fixen Punkt mehr.

Es leuchtet dann ein, dass es kein geschlossenes System von Glaubensinhalten, keinen unveränderlichen Satz von Prinzipien geben kann, an denen ich mich festhalten könnte.

Das Leben wird von einem sich verändernden Verständnis und der jeweiligen Deutung meiner Erfahrung gelenkt. Es befindet sich immer in der Entwicklung.

Ich kann lediglich versuchen nach meiner Interpretation der gegenwärtigen Bedeutung, meiner Erfahrung zu leben, und versuchen, anderen die Erlaubnis und die Freiheit zu geben, ihre eigene innere Freiheit und somit ein eigenes, sinnvolles Verständnis der je eigenen Erfahrung zu entwickeln.

Meine Lebenserfahrung und die äußeren Umstände haben mich gelehrt, dass ich einem gestörten Menschen mittels irgend eines intellektuellen Verfahrens oder Trainings nicht behilflich sein kann.

Kein Ansatz der sich auf Wissen, auf Training auf die Annahme irgendeiner Lehre verlässt kann von Nutzen sein.

Es ist möglich, einem Menschen eine Erklärung seiner selbst zu geben, Schritte zu verschreiben, die ihn vorwärts führen und ihm Kenntnisse über einen befriedigenden Lebensmodus vermitteln müssten. Aber solche Methoden sind meiner Erfahrung nach nutz- und folgenlos.

Das Höchste, was wir erreichen können, ist eine temporale Veränderung, die bald verschwindet und den Einzelnen überzeugter denn je von seiner Unfähigkeit zurücklässt.

Wirkliche Veränderung kommt nur durch Erfahrung in einer Beziehung zustande.

Hypothese:
Wenn ich eine gewisse Art von Beziehung herstellen kann, dann wird der andere die Fähigkeit in sich entdecken, diese Beziehung zu seiner Entfaltung zu nutzen und Veränderung und persönliche Entwicklung finden statt.

----------------

Und Harald Kautz-Vella spricht von der Kraft des Herzraumes:

https://youtu.be/ReXNo6OSnpo?t=5m33s 

https://youtu.be/GQVsjxLAN2w?t=50m12s

https://youtu.be/gOi0fUFnlCY?t=28m8s

https://youtu.be&t=7m55s