Erkenntnisse von Celestine

Die Prophezeiungen von Celestine ist ein 1993 veröffentlichter Roman von James Redfield. Das Buch handelt davon, dass seit nunmehr einem halben Jahrhundert allmählich ein neues Bewusstsein in unserer Welt eintritt, welches sich nur mit den Worten transzendental und spirituell bezeichnen lässt. Zentrales Thema sind die zwischenmenschlichen Beziehungen als Wettkampf um Energie und Macht. Dafür wenden wir laut Redfield Kontroll-Dramen an. Er geht davon aus, dass jeder Mensch ein bevorzugtes Kontrolldrama „spielt“, welches er sich im Lauf seiner Kindheit angeeignet hat, weil er es damals als wirkungsvolles Mittel gegen die Kontrolldramen der Eltern und Erwachsenen erkannt hat.

Die Ursache für diese Kontrolldramen liegt laut James Redfield darin, anderen Menschen Energie ab zu zapfen, um dadurch selbst gestärkt zu werden. Sobald wir aber eine andere, eine eigene Energiequelle zur Verfügung haben, brauchen wir uns diesen Macht-Spielen nicht mehr hingeben. Die andere Quelle ist laut dem Buch die alles durchwebende Energie des Universums. Wenn wir uns der Welt in Liebe öffnen, strömt sie in uns ein. Dies gelingt aber nur, wenn wir aus unserem Kontroll-Drama aussteigen, also aufhören, anderen Menschen die Energie zu rauben. Redfield gab an, dass die Arbeit des Begründers der Transaktionsanalyse, Eric Berne, und sein Buch Spiele der Erwachsenen, einem Bestseller von 1964, einen signifikanten Einfluss auf seine Arbeit hatte. Insbesondere die Lebensspiele, auf die sich Berne in seinem Buch bezieht, werden als Werkzeug für die individuelle Aufgabe der energetischen Unabhängigkeit benutzt. (WIKIPEDIA);

Die vier Kontrolldramen nach Celestine heißen

- Arme Ich
- Unnahbare
- Vernehmungsbeamte
- Einschüchterer

Wenn einer od er beide Elternteile beispielsweise Einschüchterer waren, passiert es sehr oft, dass die Kinder zum „armen Ich“ tendieren.

Bei Vernehmungsbeamten entstehen sehr oft unnahbare und in sich verschlossene Menschen. Der Unterschied liegt darin, ob sich die betroffene Person körperlich und/oder geistig bedroht fühlt. Der erste Schritt ist immer der „Unnahbare“. In manchen Fällen reicht dies aber fürs Überleben nicht aus, dann zieht sich der Betroffen noch weiter in sein Schneckenhaus zurück und wird zum „armen Ich“.

Die neun großen Schritte der spirituellen Entwicklung sind hier aufgelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prophezeiungen_von_Celestine_%28Roman%29#Inhalt

Redfield: “The Celestine Prophecy” book review

https://www.youtube.com/watch?v=getFGaOqEuw

The Celestine Prophecy by James Redfield summary & review part 1

https://www.youtube.com/watch?v=nA_JPsddQ2c