Mit dem Herzen

„Dies ist mein Geheimnis“, sagte der Fuchs zum Kleinen Prinzen. „Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar… Das ist eine Wahrheit, die die Menschen vergessen haben. Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bleibst für immer verantwortlich für alles, was du gezähmt hast. Du bist verantwortlich für deine Rose…“

Wer das Herz nicht mitsprechen lässt, bei allem was er sieht, sagt, erfährt oder tut, macht aus seiner Welt eine Wüste.

Der kleine Prinz - PDF

An der Grenze des Jenseits - Die Verwandlung des Blutes
Zwei Essays zu den Themen Okkultismus und Yoga
- von Gustav Meyrink, dem Autor von "Der Golem "

1. Essay: Bericht über Erfahrungen mit okkulten Phänomenen bei Medien, Derwischen, Yogis und ‚normalen Sterblichen‘.
2. Essay: Bericht über die eigenen Erfahrungen des Autors mit okkulten Phänomenen und mit Yoga.

Nutzer TSK schrieb als Kommentar bei Amazon am 27. April 2007:

Die Essays, an der Grenze zum Jenseits und die Verwandlung des Blutes umfassen 150 Seiten. Letzteres stammt aus dem Nachlass von Gustav Meyrink und wurde zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht. Anteile des Essays finden sich aber auch in der Bibliografie über G. Meyrink von F. Smit (Auf der Suche nach dem Übersinnlichen).

Zum Inhalt, es zeigt sich wie schon in den Romanen, Meyrinks tiefes Wissen über den Okkultismus und Yoga. Weiter schreibt er über Paracelsus und die Zusammenhänge zum Yoga, seine Rosenkreuzer Erfahrungen, seine Kontakte zur Theospohie und über christliche Mystik/Stigmata. Was heute gemeinhin unter Yoga verstanden wird, würde Meyrink wahrscheinlich in Staunen versetzen. Denn sein Anspruch war die Vereinigung (Yoga) mit dem Übersinnlichen zu erzielen. Er beschreibt wie er nach monatelangen strengen Üben die Fähigkeit zum Inneren Sehen erwarb. Wie ihn der Vermummte erschien, und wie er sich dadurch veränderte (Verwandlung des Blutes).

Episodenhaft werden spiritistische Erfahrungen, nicht ohne Skepsis, detailliert beschrieben, und ebenso außergewöhnliches wie Levitationen oder Geistererscheinungen.

Wer sich die Zeit nimmt im Internet die im Buch genannten Namen der an den Sitzungen beteiligten Personen nachzusehen wird erstaunliches finden, und darüber hinaus noch einiges an interessanter Literatur entdecken.

Einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen (z.B. sein Mantra, siehe unten) und Denkweisen des großen Authors bietet dieses Buch. Wer mit seinen Werken vertraut ist, sollte dieses Buch lesen.

Ich füge hinzu. Es lohnt sich auch so.

Gustav Meyrinks Mantra:

"Vom Herzen gehen die Dinge aus, sind herzgeboren und herzgefügt."

Nachts um halb vier schrieb ich vor einigen Tagen in mein Notizbuch - nach einer spontanen Eingebung. Mein Mantra:

"Handeln ist wirksame Gedankenkraft! Herzensseele lacht und macht!"