DuckDuckGo ersetzt Google

Chip.de schreibt: Sichere Google Alternative: Die Suchmaschine DuckDuckGo verspricht, keine persönlichen Informationen zu sammeln. Mit DuckDuckGo gibt es eine Suchmaschine, die mit Übersichtlichkeit, Einstellvielfalt und der Qualität der Suchergebnisse punktet. Der Hauptaugenmerk bei DuckDuckGo wurde aber auf das Thema Datenschutz und Privatsphäre für die Nutzer gelegt. Die Suchmaschine speichert keine IP-Adressen, protokolliert keine Informationen über Besucher und verwendet Cookies nur in überschaubaren Maßen. 

Chip-Fazit: DuckDuckGo hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer konkurrenzfähigen Suchmaschine zu Google entwickelt.

Mein Fazit - nach einem Monat täglicher Nutzung: Nach jahrelanger Google-Nutzung ist der Umstieg auf eine andere Suchmaschine wie ein Umzug in eine neue Stadt in einem anderen Land. Alles ist, und bleibt eine lange Weile, unbekannt. Aber: Wer die Welt ändern will, denke ich mir, sollte nicht gleich bei der kleinsten Veränderung die weiße Fahne schwenken, auch nicht bei einer größeren - wie dem Wechsel der Suchmaschine! DuckDuckGo hat es verdient. Und Google hat schon genug Daten von mir. Jetzt reicht es!

Die offizielle Seite: duckduckgo.com

Firefox-Nutzer und sogar Chrome-Nutzer (Doch wer nutzt eigentlich freiwillig Chrome!!!) können ganz einfach in der Suchleiste DuckDuckGo als Standardsuchmaschine festlegen. Do it!

P.S. Habt ihr schon eure Bank gewechselt? z.B. GLS-Bank. Und den Stromanbieter: z.B. Greenpeace