Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues


Unsere Vision: Befähi­gung zur Selb­st­bil­dung
Wir ver­ste­hen die Fähigkeit, sich selbst lebendig zu gestal­ten, als wesentliche men­schliche Qual­ität: Inner­halb der sozialen Gemein­schaft soll sich jede/r in moralis­cher und intellek­tueller Frei­heit selbst bilden dür­fen. Die Cusanus Hochschule befähigt zu einem solchen Kön­nen. Hier­für vertreten und entwick­eln wir ein human­is­tis­ches Bil­dungsver­ständ­nis, das Men­schen zur sou­verä­nen Gestal­tung ihrer eige­nen Biogra­phie ermutigt, statt lediglich Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, ihr eigenes Fach und ihr eigenes Engage­ment über die reine Wis­sensver­mit­tlung hin­aus reflek­tieren und schöpferisch entwick­eln lehrt und zum inter­diszi­plinären Dia­log sowie zur gestal­ter­ischen Teil­habe an Gesellschaft statt zum engen Spezial­is­ten­tum anregt.
Dabei beziehen wir die Wert– und Sin­nebene aus­drück­lich mit ein: Wir ermuti­gen, indi­vidu­elle und gesellschaftliche Zielset­zun­gen zu reflek­tieren und kri­tisch zu befra­gen sowie gesellschaftliche Ver­hält­nisse in Ver­ant­wor­tung für Mit­men­sch und Mitwelt zu verän­dern.
Um unserem Bil­dungsver­ständ­nis in Lehre und Forschung gerecht zu wer­den, kul­tivieren wir method­isch das Fra­gende Denken und die geis­teswis­senschaftliche Reflex­ion. Zudem stellen wir Bil­dungsin­halte in ihre his­torischen, gesellschaftlichen und biographis­chen Kontexte.

Forschung: im Dia­log
Die Forschung an der Cusanus Hochschule ist geprägt von akademis­chen Freiräu­men; denn allein aus der Frei­heit kann Kreativ­ität entste­hen. Unser Ker­nan­liegen ist, Voraus­set­zun­gen von Wis­senschaft offen­zule­gen und Gren­zen des Erken­nens pro­duk­tiv zu über­winden. Wir nehmen beste­hende wis­senschaftliche Ansätze auf, die gesellschaftlich rel­e­vant sind, und entwick­eln sie weiter.
Wir forschen trans­diszi­plinär und interkul­turell an Grenz– und Über­schnei­dungs­bere­ichen. Dazu pfle­gen wir ein vielper­spek­tivis­ches, reflek­tiertes, engagiertes, diskur­sori­en­tiertes und erfahrungs­be­zo­genes Wis­senschafts– und Forschungsver­ständ­nis. So lassen wir das oft zitierte Prinzip „Forschen mit statt forschen über“ lebendig wer­den.
Die Cusanus Hochschule ist in inter­na­tionale Forschungs­diskurse einge­bun­den und akademisch weltweit mit Uni­ver­sitäten und Forschung­sein­rich­tun­gen vernetzt.

Studium: Selb­st­denker wer­den
Die Lehre steht für uns in lebendi­ger Beziehung zur Forschung. Gemein­sam ist bei­den das Fra­gende Denken, das von der Erfahrung aus­geht und prozes­suale, vielper­spek­tivis­che Erken­nt­n­is­for­men an der Wirk­lichkeit entwick­elt, um sie zu verän­dern. So wollen wir rel­e­vante Lehrin­halte aus wirtschaftlichem, ther­a­peutis­chem, sozialem, kul­turellem oder ökol­o­gis­chem Engage­ment entste­hen lassen und zum reflek­tierten, ver­ant­wortlichen Han­deln befähi­gen. Forschungs­fra­gen wer­den dabei von Studieren­den und Lehren­den ebenso entwick­elt, wie sie von Akteuren aus der Praxis an uns herange­tra­gen wer­den.
Alle Stu­di­engänge sind inter­diszi­plinär aus­gerichtet und befähi­gen zu Kom­mu­nika­tion und Ver­mit­tlung zwis­chen Fäch­ern und gesellschaftlichen Tätigkeits­feldern. Ziel ist die Her­aus­bil­dung von indi­vidu­ellen und zugle­ich fach­spez­i­fis­chen Fähigkeiten, die Men­schen befähi­gen, ihre eigene Biogra­phie sou­verän zu gestal­ten. Alle Stu­di­engänge kön­nen berufs­be­glei­t­end studiert wer­den. Dabei bieten sich den Studieren­den vielfältige Möglichkeiten, die beru­fliche Praxis in Pro­jek­t­form in das Studium zu inte­gri­eren und Zwis­chen­räume von The­o­rie und Praxis für Studium sowie Beruf gle­icher­maßen pro­duk­tiv zu machen.
Wir ermöglichen eine per­sön­liche Begleitung unserer Studieren­den. Hier­für ste­hen wir ihnen mit 15 Pro­fes­sorin­nen und Pro­fes­soren sowie einer Vielzahl weit­erer Dozent/innen und Mitarbeiter/innen zur Seite.

Staatliche Anerken­nung und Akkred­i­tierung
Die Cusanus Hochschule ist eine staatlich anerkan­nte Hochschule in freier Träger­schaft mit Sitz in Bernkastel-Kues. Sie wurde im Feb­ruar 2014 als unselb­st­ständige Stiftung ins Leben gerufen, erhielt im Mai 2015 die Betrieb­ser­laub­nis durch das zuständige rheinland-pfälzische Min­is­terium und grün­dete sich im Anschluss daran.
Alle an der Cusanus Hochschule ange­bote­nen Stu­di­engänge sind akkred­i­tiert. Ihre Abschlüsse sind denen an staatlichen Fach­hochschulen und Uni­ver­sitäten gleichgestellt.

www.cusanus-hochschule.de

www.postwachstum.de - studieren-an-der-cusanus-hochschule

www.volksfreund.de - endlich anerkannt