Naomi Klein

Naomi Klein ist die weibliche Stimme der intellektuellen Gegner des Neoliberalismus. Ihr aktuelles Buch ist dick, umfassend, klug - und eine der besten Zusammenfassungen zum Thema Kapitalismus vs. Klima. Es bietet auch Anregungen zum Thema: Wie retten wir die Welt! Wenn es nicht so dick wäre, sollte man es ständig mit sich tragen. Es aufmerksam durchzulesen, habe ich mir zumindest vorgenommen. Solange ich es das noch nicht tue, sehe ich mir wenigstens Interviews mit ihr an und lese, was über sie geschrieben wird.
Foto: Murdo Macleo.


Naomi Klein arbeitet als freie Journalistin und hat bisher drei Bücher veröffentlicht. Sie schreibt für das US-Magazin The Nation und für die britische Tageszeitung The Guardian, der Zeitung, bei der Glenn Greenwald arbeitet, der Journalist, an den sich Snowden wandte. Naomis Artikel werden auch im Harper’s Magazine verffentlicht, in The Globe and Mail und in der New York Times, in deutscher Übersetzung zum Teil auch in der Frankfurter Rundschau. Das sind die drei Bücher:

Kleins erstes Buch: No logo erschien im Jahr 2000 kurz nach den Protesten von Globalisierungskritikern gegen das Treffen der WTO in Seattle im Dezember 1999. Viele Leser sagten nach der Lektüre: "No logo changed my life." Es analysiert die Globalisierung von Marken und die Entwicklung von klassischen, produzierenden Herstellerfirmen zu Lifestyle-Vermarktungsunternehmen zu sogenannten Logofirmen.

Das Buch wurde weltweit ein Bestseller. Der Observer nannte No Logo das „Manifest“, „Das Kapital der wachsenden Antiglobalisierungsbewegung“ und bezeichnet Klein als „Prophetin“. Aber in einem Interview mit DIE ZEIT wehrte sich Klein gegen derartige Darstellungen. Weder sei ihr Buch ein Manifest, noch sei sie die Anführerin der Antiglobalisierungsbewegung, diese ist nämlich nicht zentralistisch organisiert und hat keine Anführer. Checkt das, ihr bösen Journalisten!

Ihr zweites Buch Zäune und Mauern: Berichte von der Globalisierungsfront erschien 2003. Es ist eine Sammlung von hauptsächlich in der kanadischen Zeitung The Globe and Mail, aber auch im Magazin The Nation erschienenen Artikel von Naomi Klein, ergänzt durch einige von ihr gehaltene Reden.

Wikipedia: In diesem Buch beschreibt Klein die historische Herkunft der Elektroschocktherapie in der Psychiatrie und besonders die Experimente des Psychiaters Donald Ewen Cameron, der im Auftrag der CIA in den 1950er Jahren Gehirnwäsche-Experimente durchführte, in denen die gezielte Zerstörung der Persönlichkeit von Patienten gelang, die Wiederherstellung einer neuen Identität jedoch misslang. Sie zieht Parallelen zwischen diesen Schocktherapien, Foltermethoden und dem, was Klein als neoliberale Wirtschaft ansieht.

Wikipedia: Im zweiten Teil geht Klein auf die Chicagoer Schule, Milton Friedman und dessen neoliberale Theorien ein. Diese seien nach wirtschaftlichen Schocks, militärischen Niederlagen oder Naturkatastrophen grundsätzlich dazu genutzt worden, um breite Privatisierungsmaßnahmen und den Abbau sozialstaatlicher Mechanismen durchzusetzen. Nach dem exemplarischen sogenannten Wunder von Chile unter Pinochet sei die Schock-Strategie unter anderem auch in der Volksrepublik China unter Deng Xiaoping, in Großbritannien von Margaret Thatcher nach dem Falklandkrieg, in Russland unter Boris Jelzin, New Orleans in den USA nach dem Hurrikan Katrina sowie im Irak nach dem amerikanischen Einmarsch angewandt worden. Detailliert geht sie auf die Vorbereitungen ein und kommentiert die Umsetzung anhand historisch beobachtbaren Geschehens. Neben Milton Friedman kritisiert Klein auch Jeffrey Sachs. Die Theorien dieser beiden Ökonomen und deren praktischen Umsetzung lägen der Politik des IWF und der Weltbank zugrunde, diese würden zu Verelendung und Ausbeutung in weiten Teilen der Welt beitragen. Rezensionen.

Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima ist ihr aktuelles und drittes Buch. Der Verlag schreibt: "Vergessen Sie alles, was Sie über den Klimawandel zu wissen meinten: Es geht nicht nur um CO2-Emissionen, es geht um den Kapitalismus! Die weltbekannte Aktivistin Naomi Klein weckt uns aus der kollektiven Ohnmacht angesichts der Klimakatastrophe. In einer packenden Vision zeigt sie, dass wir uns dieser existentiellen Herausforderung stellen können. Wir müssen unser Wirtschaftssystem des Immer-mehr aufgeben und etwas radikal Neues wagen. Denn überall auf der Welt gibt es bereits überraschende und inspirierende Alternativen. Brillant gedacht, fundiert recherchiert, hoffnungsvoll und spannend. Ein Buch, das aufrüttelt und Lust auf die Zukunft macht." Dem füge ich nichts hinzu, sondern fange an zu lesen.

Text

(2005) Bagdad im Jahre Null - Das Scheitern der neokonservativen Utopie - Von Naomi Klein
(2012) Klima vs. Kapitalismus - Was die linke Umweltbewegung von den rechten Think Tanks lernen kann - Von Naomi Klein

Mal reinschauen in ihr aktuelles Buch(2012) - Nicht dort kaufen!
Mal reinschauen in ihr erstes Buch: NO LOGO! (2000) 

Der Film zum Buch - Noch nicht auf Deutsch.

DIE ZEIT - Nicht die Konzerne – wir selbst sind das Problem -Von Felix Ekardt 
DER SPIEGEL - Globalisierungskritikerin Naomi Klein: Kohle frisst Klima auf - Von David Böcking 

Videos

Naomi Klein: Capitalism and the Climate, Festival of Dangerous Ideas 2015
Naomi Klein - This Changes Everything: Capitalism vs. the Climate

Infos

www.naomiklein.org
www.naomiklein-buch.de/klein/
www.greattransition.org