"Welche Ursache liegen diesem für die südliche Rhône fast einzigartigen Stil zu Grunde? In erste Linie spielt die relativ hohe Lage der extrem kalkhaltigen Parzellen inmitten der pittoresken Naturlandschaft der Dentelles de Montmirail eine große Rolle, welche besonders große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ermöglicht, die wiederum ideal sind zur komplexen Aromenbildung der Trauben. Des weiteren ist die hohe Pflanzdichte der sehr alten Reben bedeutsam, wodurch deren Wurzeln zur Nahrungsaufnahme aus Konkurrenzgründen tief in die Erde gezwungen werden und die nördlich orientierte Ausrichtung der Parzellen, die eine späte, selektive und behutsame Handlese sehr aromatischer, hochreifer Trauben mit genügend Säure (wichtig für die Frische der Weine) aus einem relativ langen Vegetationszyklus ermöglichen. Danach vinifiziert Louis in seinen uralten unterirdischen, in die Felsen getriebenen Kelleranlagen (in Stein gehauene Bottiche aus der Römerzeit zeugen hier von einer langen Weinbautradition) unter traumhaften klimatischen Bedingungen „Weltklasse-Gigondas und sehr preiswerte Côtes-du-Rhône in höchster Qualität die meine Leser nicht vermissen sollten”, wie Parker enthusiastisch urteilt! Lassen Sie sich, werte Kunden, diese Trouvaillen auf keinen Fall entgehen."
Was ich damit anstellen musste?
Teil 1
Welche Ursache liegen diesem für die südliche Rhône fast einzigartigen Stil zu Grunde? In erster Linie spielt die relativ hohe Lage der extrem kalkhaltigen Parzellen inmitten der pittoresken Naturlandschaft der Dentelles de Montmirail eine große Rolle, welche besonders große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ermöglicht, die wiederum ideal sind zur komplexen Aromenbildung der Trauben.
Die Änderungen (allgemein):
- Sätze kürzen.
- Verben nach vorne holen, das heißt, zusammengesetzte Verben durch nicht-zusammengesetzte ersetzen.
- Schwächende Füllwörter löschen.
- Objekte dem Maßstab und dem Gedankengang hierarchisch ordnen, Wirbel vermeiden.
- Das Kursiv gerade stellen.
- Adjektive reduzieren. In zu großer Fülle schwächen sie sich gegenseitig.
Teil 2
"Des weiteren ist die hohe Pflanzdichte der sehr alten Reben bedeutsam, wodurch deren Wurzeln zur Nahrungsaufnahme aus Konkurrenzgründen tief in die Erde gezwungen werden und die nördlich orientierte Ausrichtung der Parzellen, die eine späte, selektive und behutsame Handlese sehr aromatischer, hochreifer Trauben mit genügend Säure (wichtig für die Frische der Weine) aus einem relativ langen Vegetationszyklus ermöglichen."
Die Änderungen (allgemein):
- Sätze kürzen.
- Text entschlüsseln.
- Sinn erforschen.
- Einschübe wegflexen.
- Logische Ergänzungen erfinden.
- Wörter wie "Des Weiteren" in die Hölle verbannen.
- Dreimal tief durchatmen.
Teil 3
"Danach vinifiziert Louis in seinen uralten unterirdischen, in die Felsen getriebenen Kelleranlagen (in Stein gehauene Bottiche aus der Römerzeit zeugen hier von einer langen Weinbautradition) unter traumhaften klimatischen Bedingungen „Weltklasse-Gigondas und sehr preiswerte Côtes-du-Rhône in höchster Qualität die meine Leser nicht vermissen sollten”, wie Parker enthusiastisch urteilt! Lassen Sie sich, werte Kunden, diese Trouvaillen auf keinen Fall entgehen."
Die Änderungen (konkret):
- Satz zerhackt.
- Ordnung erstellt.
- Punkte gemacht.
- Einschübe gelöscht.
- Negatives in Positives verwandelt.
Neuer Text
Welche Ursache liegen diesem einzigartigen Stil innerhalb der südliche Rhône zu Grunde? In erster Linie ist es die relativ hohe Lage der Parzellen inmitten der pittoresken Naturlandschaft der Dentelles de Montmirail. Die Höhe ermöglicht besonders große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, was komplexen Aromen hilft, sich zu entwickeln.
Auch stehen die alten Reben sehr dicht. Das zwingt die Wurzeln zur Nährstoffaufnahme tief in die Erde, was sich ebenfalls äußerst positiv auf die Aromenbildung auswirkt. Weil die Parzellen nördlich ausgerichtet sind, und sie dennoch einen recht langen Vegetationszyklus erleben, gedeihen Weintrauben mit genügend Säure für einen spritzig, frischen Wein.
Nach der Ernte vinifiziert Louis in seinen unterirdischen, in die Felsen getriebenen Kelleranlagen den Traubensaft. In den alten Gewölben zeugen in Stein gehauene Bottiche aus der Römerzeit von einer langen Weinbautradition. Dort erschaftt der Kellermeister von Louis unter traumhaften klimatischen Bedingungen "Weltklasse-Gigondas", urteilt Parker enthusiastisch. "Sehr preiswerte Côtes-du-Rhône in höchster Qualität, die meine Leser nicht vermissen sollten". Lassen Sie sich, werte Kunden, diese Trouvaillen unbedingt genussvoll auf der Zunge zergehen!
TIPP: Lassen Sie so einen Text nicht überarbeiten, sondern mit den richtigen Infos einfach von jemanden Schreiben, der schreiben kann.