Kleingewerbe anmelden

Ich habe heute einen Kleingewerbe - Betrieb angemeldet, in Trier. Das geht beim Ordungsamt, dauert fünf Minuten und kostet eine Gebühr von 10,23 € und erlaubt mir "selbstständig" Geld zu verdienen. Interessant ist das darum, weil es mir ermöglicht, Jobs an mehreren Stellen anzunehmen, die Kleingewerbe - Leute beschäftigen. Man stellt einfach die eigene Leistung in Rechnung. Zusätzlich kann ich auch noch einen regulären 400 € Job annehmen. Aufpassen muss man nur bei der Versicherung.
Da lohnt es sich nachzufragen, ob man in eine andere Kategorie eingestuft wird oder nicht. Bei meiner Krankenkasse darf ich offiziell nicht mehr als 20 h in der Woche arbeiten und so viel Geld verdienen wie ich möchte. Dem sind natürlich auch gesetzliche, steuerliche und sonstige Hürden gesetzt, da u.a. die IHK meine Anmeldung auch mitbekommt und natürlich ab gewissen Grenzen einschreitet. Allerdings sind diese Grenzen so hoch, dass man "normale" studentische Nebenverdienste einnehmen kann ohne Abzüge zu erleiden.
Wer mehr weiß - her damit! Wenn was falsch ist - her damit! Sonst: Viel Erfolg!Nachtrag: Mann darf insgesamt im Jahr nicht mehr als 7.000 € verdienen.