Wozu verwendest du die Angaben von R. Steiner?

Seit einigen Monaten lese ich Rudolf Steiner. Ich spreche mit einigen Menschen darüber und ich merke, man kann Existentialist sein, Surrealist, Nudist, Katholik, Fußball-Fanatiker und brutaler Atheist. Das wird alles ohne "Gefahr" toleriert. Wenn jemand anderer Meinung ist - kein Problem! Die meisten dieser "Spinner" sind in "Wirklichkeit" harmlos. (Vor allem die Fußball-Fanatiker sind besonders liebevolle Intellektuelle, gell?)

Wenn aber jemand von Rudolf Steiner spricht, ist das anders. Mir springt oft als Vorwurf der Begriff "Esoteriker" entgegen. So als wäre ich komplett daneben, als müsse man mich schützen, mich vor mir selbst bewahren, und vor allem würde ich bestimmt die anderen in "meine Sekte" entführen wollen. Hä? Was ist los mit euch?

Manchmal höre auch so etwas: Der hat mit den Nazis zusammengearbeitet. Junge! Junge. Junge. Wo hast du denn das her? - Hört man halt. Aja! OK.  Ich denke: Bei ehrlichem Interesse hättest du ja sagen können Ich höre immer wieder ... was ist denn da dran? Aber bei einer plumpen Wiederholung eines flachen, ungeprüften scheinbaren Faktums bin ich einfach sprachlos!

Ich zitiere aus Good Bank, das Modell der GLS Bank, Freiburg 2011:

"Bei der  Sympathie, die man Steiner und seinen Ideen entgegenbringen mag, sollte man sich dennoch mit dem Vorwurf von Antisemitismus und Rassismus in seinem Werk offensiv auseinandersetzen. Darüber gibt es seit vielen Jahren eine Diskussion. Tatsächlich hat Steiner "den biologisch-anthropologisch nicht haltbaren Rassebegriff benutzt und ihn mit einer obsolenten Völkerpsychologie spirituell ausdifferenziert", schreibt der Biograf Lange. In den Niederlanden legte am 1. April 2000 die von dem Menschenrechtsanwalt Ted van Baarda geleitete Kommission ihren Bericht "Anthroposophie und die Frage der Rassen" vor. Sie hat 89.000 Seiten der Gesamtausgabe von Steiner durchgearbeitet und dort 16 Äußerungen gefunden, die sie als "ungeschickt, bedenklich, stark beleidigend oder ernsthaft diskriminierend einstuft."

Nachlesen bei Anthroposophie und die Rassismus-Vorwürfe: Zwischenbericht der Niederländischen Untersuchungskommission "Anthroposophie und die Frage der Rassen" ... für Spiritualität, Wissenschaft und Kritik, Frankfurt 2006)

Hält die Geschichte mit den Nazis Philosophiestudenten davon ab, Hegel zu lesen? Oder werden alle, die Hegel lesen, automatisch zu Nazis? Und wie ist es mit Nietzsche? Werden alle die Nietzsche lesen zu Übermenschen-Fanatikern? Nur ein paar Fragen am Rande.

Zum Anfang: Ich habe in den Jahren zuvor, bevor ich begann, selbst Aug in Steiners Werke zu legen, nur sehr Oberflächliches über Waldorf-Schule und Steiner gehört. Doch ich wollte wissen, um was es da denn da genau geht. Also habe ich mir Bücher von Steiner besorgt. Und selbst gelesen - mir selbst eine Meinung gemacht. (Das scheint heute ja schon per se revolutionär zu sein.)

Zur Info: Ich lese auch Bücher mit dem Titel: Achtung, Anthroposophie! Und Artikel über Austrittserklärungen aus der Anthroposophischen Gesellschaft. Und oben genannte Werke.

Zurück zur Eingangsfrage: Warum ist Steiner als Representant der "Esoterik" "gefährlicher" als ein Hooligan? Ein Hooligan hinten am Stadion scheint mancher Leute Frieden weniger zu stressen als ein Anthroposoph an ihrem Tisch.

Ich habe einen Verdacht! Nach aller bisheriger Lektüre "esoterischen" Inhalts ist mir klar: Es geht darin um mich! Also auch um die anderen. Scheinbar spüren das menschliche Seelen und deren Ego und das Ego will sie streng davor bewahren, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Denn das ist im Grunde die essentielle Botschaft Steiners - und der Bibel und und und:

Jeder will die Welt ändern, aber keiner denkt daran, zuerst sich selbst zu ändern.
Leo Tolstoi

Und warum ist das so? Weil das kleine Schweinehund-Ego echt keinen Stress will. Wehe du kommst meinem Gewissen zu nahe, du "Gutmensch" - was dann in bester orwellscher Neusprech-Manier als Schimpfwort missbraucht wird. Mann oh mann oh mann! Ich bin zwar überzeug davon, dass es die Mitglieder der Weißen Rose unverhältnismäßig schwieriger hatten. Aber dass ich auf so einem Niveau schon "Stress" mit Leuten bekomme... Als ich Kästerns Fabian, den Berliner Werbemann, im Berlin der 30er lesend begleitete, kam mir nur ein Frage vors Gemüt: Was hat sich eigentlich seither groß verändert?

Ich habe persönlich an mich selbst den Anspruch: Ich will ein besserer Mensch sein als meine Vorfahren. Das heißt: Meine direkten Vorfahren haben in Deutschland materiell wahnsinnig viel geleistet. Deutschland allgemein ist irrsinnig reich - materiell! Diesen Reichtum zu erhalten (oder zu mehren) ist gesellschaftlicher Konsens. Viele Vorfahren haben auch geistig Phänomenales geleistet. Doch ist es noch nicht das gemeinsame Streben der Gesellschaft diese geistigen Werte zu mehren. Oder ist Persönlichkeitsentfaltung, Innenschau und demokratische Basisarbeit schon übergreifendes Erlebnis-Schulfach?

Für mich gilt: Im Hier und Jetzt ist es auch mit meine Aufgabe, das Menschliche, das oft noch schlummernde Herzliche zu erheben zu einer weltweiten Friedenskultur mit gegenseitigem Respekt. Ich gestalte mit an einer Welt voller bunter Vielfalt, die kooperiert und gemeinsam den materiellen Reichtum unserer einen Erde genießt - und pflegt, damit alle Menschen zusammen in Frieden und Wohlstand leben können.

Aus dieser Motivation heraus beschäftige ich mich auch mit diesen Fragen, die Junko Althaus auf ihrem Blog fragt:
Verwendest Du die Angaben von Steiner, um Dich von etwas abzugrenzen? 
Oder verwendest Du sein Wissen, um Dich emphatisch hineinzudenken?

Verwendest Du die Welt- und Menschenkunde von Steiner, um die anderen Menschen und auch Dich selber zu verstehen, so wie sie sind und so wie Du bist?

Oder verurteilst Du sie und auch Dich selber nach seinen Aussagen, um alles je nach dem „scheinbaren“ Entwicklungsgrad moralisch abzustufen?

Was entspricht deinem Herz und auch dem Geist Steiners im 21. Jahrhundert wirklich?

Sollte nicht jeder von uns, der sich heute auf eine Weise mit den Erben Steiners beschäftigt, dringend diesbezüglich eine innere klare Entscheidung treffen?

Die Zeit ist reif. Welches ist die Anwendung, die Du willst?

Das Licht der Weisheit braucht heute eine intensive Erwärmung durch eine echte Menschlichkeit. Sie ist nicht zu machen, kann nur im menschlichen Herz entstehen.