NAET - Nambudripad's Allergy Elimination Techniques

Mein Himbeer-Sahne-Quark und ich waren gestern bei Freunden eingeladen. Dort angekommen ließ ich die Schüssel im Kühlschrank verschwinden. Nach ausgiebiger Hauptspeise tänzelte ich zum Kühlschrank und präsentierte den Gästen mein leckeres Dessert. Die Reaktionen waren erstaunlich: "Das sieht ja lecker aus; leider kann ich das nicht essen, ich habe Laktoseintoleranz." und: "Hm, fein, wow, ich bin neidisch, ich darf keine Früchte essen: Fructoseintoleranz."

Die Lebensmittelunverträglichkeiten. Manchmal sind sie still und leise und äußern sich nur in erhöhter Verdauungsaktivität. Einige sind laut und olfaktorisch wahrnehmbar. Andere dagegen sind wild und führen zu schmerzhaften Darmverstimmungen. Die schlimmsten sind sogar gefährlich und können allergische Schocks auslösen, die mitunter tödlich enden. Gegen manche gibt es Pillen, die die Krämpfe lindern, die die Schwellungen aufheben oder das fehlende Enzym ersetzen. Diese Pillen lindern allerdings nur die Symptome. Die Ursache wird weder gesucht noch gefunden, geschweige denn gelöst. Und inzwischen gibt es viele junge Menschen, die entweder nichts Rohes, nichts Kaltes, nichts Fruchtiges, nichts Milchhaltiges, keine Zuckerersatzstoffe, keine Nüsse, nichts aus Weizen oder nichts mit Zucker essen können, weil sie sonst Bauchschmerzen oder Pusteln bekommen.

Seit einiger Zeit gibt es dagegen eine ziemlich erfolgreiche Therapie, die ohne unangenehme Blut- und Hauttests, Spritzen und Medikamente auskommt. Mit dieser Methode werden Patienten mit Heuschnupfen oder Milchunverträglichkeit, Neurodermitis, Migräne oder Hyperaktivität behandelt. Die Suche nach dem allergie-auslösenden Stoff und die Behandlungen sind schmerzfrei und ungefährlich. Umso jünger die Patienten sind, desto größeren Erfolg hat die Methode, weil deren Allergie oder Unverträglichkeit noch nicht lange besteht.

Die Therapie heißt NAET. Das steht für „Nambudripad's-Allergy-Elimination-Technique". Sie wurde 1983 von Devi Nambudripad entwickelt und definiert den Begriff Allergie folgendermaßen: „Eine Allergie ist eine widrige physische, physiologische und/oder psychologische Reaktion eines Menschen auf eine oder mehrere Substanzen, auch Allergen genannt.“[Devi Nambudripad: Leben ohne Allergien NAET for Europe, Dezember 2004, S. 3.] NAET ist eine Vereinigung von mehreren Behandlungstechniken aus verschiedenen Bereichen der alternativen und der traditionellen Medizin - wie Allopathie, Akupunktur, Chiropraktik, angewandter Kinesiologie und Ernährungslehre.

Vor der Behandlung führen Patient und Therapeut in der Regel ein ausführliches Gespräch. Hierbei eröffnen sich für den Therapeuten schon deutliche Einblicke in das Leben des Allergikers, denn häufig entstehen Allergien und Unverträglichkeiten aus Stresssituationen heraus und verschlimmern sich über die Jahre. Mit Hilfe kinesiologischer Methoden wird anschließend ertestet, welcher Stoff oder welche Stoffgruppe nicht vertragen wird und welche Emotion daran gekoppelt ist. Häufig tauchen dabei etwas unscharfe Begriffe wie Eigensinn, Streitsucht, Unfähigkeit, Geld oder Stress auf.

Im Gespräch mit dem Therapeuten können diese Emotionsfelder dann konkretisiert und mit persönlichem Inhalt gefüllt werden. Anschließend werden die beiden Muskel- und Sehnenstränge rechts und links neben der Wirbelsäule massiert. Denn dieser Bereich gilt als das nervliche Zentrum des Körpers und soll aktiviert werden, die Unverträglichkeit aufzugeben.

Der letzte Schritt der Behandlung ist gleichzeitig der wichtigste: Nach der Lehre darf der Patient mit dem behandelten Stoff oder Stoffkomplex 24 Stunden nicht in Berührung kommen, damit sich die Wirkung der Behandlung entfalten kann und das Ergebnis im Körper gespeichert wird. Wenn es dabei um Nüsse geht, erscheint die lange Abstinenz relativ einfach. Bei einer Behandlung gegen Hausstaub sollte mit dem Therapeuten über eine praktikable Lösung gesprochen werden.

Die inzwischen ziemlich langen Listen der Heilpraktiker, Ärzte und Therapeuten, die diese Methode anbieten, scheinen für den Erfolg dieser Anwendung zu sprechen. Wer bisher noch keine Erfahrungen mit Kinesiologie oder Ähnlichem gemacht hat, sei ermutigt, dies für sein Leben ohne Diätplan zu tun. Vom Himbeer-Sahne-Quark war noch mehr als die Hälfte übrig geblieben. Eigentlich schade, aber so blieb mehr für mich

Links für mehr Infos und zu NAET-Therapeuten Links für mehr Infos und zu NAET-Therapeuten

www.naet-zentrum-muenchen.de

www.naet-europe.com/index.php

www.kinesiologen.de/html/plz-bereich_5.html

www.gesunder-mensch.de

www.allergien-behandeln.de