Graphic Novel

Das ist nicht bloß ein Comic, das ist eine Graphic Novel. Comics sind „Asterix & Obelix“, „Micky Maus“ und wenns gut läuft auch noch „Das kleine Arschloch“. Graphic Novels sind nicht unbedingt für Kinder, manche überhaupt nicht, und sie erzählen eine besondere Geschichte und sie werden in hochwertiger Buchform verkauft, weil sie nicht aus bunten Bildchen bestehen, sondern aus grafischen Illustrations- kunstwerken von begnadeten Zeichnern, genialen Coloristen und echten Autoren."

So oder ähnlich müssen sich Kenner, Liebhaber und Leser von Graphic Novels immer noch rechtfertigen, wenn sie beim Lesen von Büchern mit bunten Bildchen erwischt werden. Dabei sind mittlerweile in den größeren Buchhandlungen Bereiche zu finden, die eine Auswahl der bekanntesten Graphic Novels austellen. Seit wenigen Jahren bemühen sich die Verlage neue Leser zu erreichen und gehen zunehmend in den Buchhandel. Die Comic-Abteilungen wachsen. Das Angebot wird größer. Denn über die Nische der Comicläden, werden nur wenige Insider erreicht. Das soll sich nun ändern. In Frankreich sind Comics und Graphic Novels schon seit je her sehr viel angesehener und werden als ernsthafte Literaturform betrachtet. Sie gelten als Bindeglied zwischen der bildenen Kunst und der Schriftstellerei. Bei uns sind Comics noch auf Kinderunterhaltungshefte und Mangas beschränkt. Auch das soll sich ändern.

In die Feuilltons sind sie schon längst eingezogen. Neuerscheinungen werden besprochen, Klassiker neu beschrieben und Besonderheiten hervorgehoben. Aber welche große Konsumentenmasse liest schon lange Feuilltonartikel? Dabei entspricht die Bandbreite der Graphic Novels der der Belletristik. Es gibt u. a. Krimis, Abenteuergeschichten, Biographien, Fantasy Epen und Vieles mehr – und damit für jeden Geschmack etwas. Nicht wenige der Graphic Novels sind schon zu weltweit bekannten (Kult-)Klassikern geworden. Einige dieser Klassiker (Watchmen, X-Men, Spiderman, 300, Sin City) haben es schon in die Kinos geschafft und dort ein Millionenpublikum begeistert, und teilweise auch auf die Vorlagen aufmerksam gemacht.

Jetzt sollen diese Orginale auch hier bei uns leicht zugänglich in Buchläden ausliegen. Denn wie bei Filmen nach Büchern, beinhalten  die Orginal Graphic Novels viel mehr als uns die Blockbuster vermuten lassen. Dass es jetzt eine neue gezielte Vermarktung für Graphic Novels in Deutschland gibt, ist eine längst überfällige Ehrung dieser besonderen Werke. Allerdings ist der Weg noch weit, bis in jedem Bücherschrank neben dem „Fänger im Roggen“ auch der Pulitzer Preis Gewinner „Maus“ von Art Spiegelman steht. Drei Graphic Novels, die mich begeistert haben:

Doxiadis and Christos H. Papadimitriou - Logicomix
Eine aktuell besonders auffallende Graphic Novel ist „Logicomix – Eine epische Suche nach Wahrheit“. Darin wird die Entstehungsgeschichte der philosophischen und mathematischen Logik anhand einer klarstrukturierten, vielschichtigen und vielseitig persönlichen Geschichte fesselnd und informativ erzählt.

Shaun Tan- Ein neues Land  Diese stumme Graphic Novel erzählt die Geschichte eines Migranten, der seine Heimat verlässt und in ein fremdes Land reist, um ein neues Leben aufzubauen. Wunderbar fantastische Zeichnungen lassen einen magischen Sog enstehen, der berauscht und tief berührt.

Jeff Smith -  Bone
Der einst reiche und mächtige Phoney Bone und seine Cousins Fone Bone und Smiley Bone werden aus Boneville vertrieben und landen in einer neuen Welt. Dort erleben sie ein spannendes Abenteuer mit Monstern und Magie, Liebe und Krieg, neuen Freunden und mächtigen Feinden.

Seit Januar 2008 haben fünf namhafte deutsche Verlage (avant-verlag, Carlsen Comics, Edition 52, Edition Moderne und Reprodukt) eine gute Infoseite über Graphic Novels, bei der man als Einsteiger 12 Graphic Novels empfohlen bekommt und auch sonst sehr viel Interessantes erfährt. Dort gibt es auch einen Flyer zum download der einen guten Einblick in die Welt der Graphic Novels gibt.
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!