Ein und dasselbe

"Und am Ende reisten Sie wieder.
Es kam eine Zeit, da hatte Arthur keine Lust mehr dazu. Er sagte, der Bisthromathic-Drive habe ihm die Augen darüber geöffnet, dass Zeit und Entfernung ein und dasselbe seien, dass Geist und Universum ein und dasselbe seien, dass Intuition und Realität ein und dasselbe seien, und dass man, je mehr man reise, desto mehr an einer Stelle hocke bleibe, und dass er nun lieber mal für eine Weile mit ein paar Dingen an einer Stelle hocken bleibe und alles in seinem Geist sortiere, der nun ja ein und dasselbe wie das Universum sei, darum sollte es eigentlich nicht allzu lange dauern, und er könnte sich hinterher mal richtig ausschlafen, ein bisschen Flugtraining einlegen und kochen lernen, was er schon immer habe machen wollen. Die Dose griechisches Olivenöl war jetzt sein teuerster Besitz, und er sagte, die Art und Weise, wie es unerwartet in seinem Leben aufgetaucht sei, habe ihm von neuem ein ganz bestimmtes Gefühl der Einheit der Dinge gegeben, das ... das ihm den Eindruck vermittle, dass...
Er gähnt und schlief ein."

Douglas Adams, Das Leben, das Universum und der ganze Rest, 3. Teil von Per Anhalter durch die Galaxis, Epilog