Radio erklärt Geographie


Vieles, was wir in Geographie in der Schule lernen, vergessen wir sofort wieder. Denn wer will schon Städtenamen auswendig lernen und als Hamburger sagen können, welcher Fluss durch München fließt? Aber das ist alles Quatsch. Obwohl die, deren Schulbesuch länger als neun Monate zurück liegt, Geographie für das Lernen von diesem Quatsch halten. Oder für Buddeln im Dreck - was übrigens am meisten Spaß macht, wenn man auf Erdöl stößt. Um wenigstens etwas über das spannendste und wohl auch modernste Fach der Welt zu wissen, braucht man schon einen Geographen im Freundeskreis und dann klingt die Reaktion meistens so: "Ach ja? Das ist ja ganz schön vielseitig und interessant was ihr da macht. Das ist ja Wirtschaft, Soziologie, Recht und Technik auf einmal." Recht habt ihr! Weltverständnis eben. Deutschlandradio erklärt wieso:

Montag: Studentin im Selbstporträt, Beitrag aus dem Studium
Dienstag: Reportage Exkursion Relief und Boden
Mittwoch: Interview mit C. Winkelkötter, Vorsitzender des DVAGs
Donnerstag: Berufsaussichten und "Ein Tag als Geograph"
Freitag: Zusammenfassendes Kollegengepräch
Samstag  Zusammenfassung/Wiederholung 


Bild: brett jordan flickr CC BY 2.0