Jim Dodge wurde mit Fup über Nacht zum Kultautor, obwohl er erst davon ausging, dass niemand diesen Kram lesen will. Er lehrt heute Creative Writing an der Humboldt State University und ist ca 65 Jahre alt.
Der Übersetzer?
Harry Rowohlt. Bekannt, beliebt und noch ein Grund, das Buch zu lesen. Das Hörbuch liest auch er, mit seiner tiefen Bärenstimme.
Der Illustrator der deutschen Ausgabe?
Georg Barber alias ATAK illustriert gerne Bücher und macht das wahrscheinlich weil er Spaß daran hat. Er lebt und arbeitet als freiberuflicher Künstler, Illustrator und Grafiker in Berlin und Stockholm.
Um was geht es?
Es geht um kilometerlange Zäune, einen wilden Eber, den stärksten Whiskey der Welt, eine dicke Ente, familiäre Freundschaft und raue, ehrliche Lebensweisheit.
Der fast vorletzte Satz?
"Verdammt nochmal, ich war unsterblich, bis ich gestorben bin."
Für wen?
Geeignet für alle, die Märchen und skurrile Geschichten mögen und sich gerne kluge Lebensweisheiten von spielsüchtigen, unsterblichen Alkoholikern und leidenschaflichen Zaunbaumeistern anlesen.
Was bleibt nach der Lektüre?
Den Spaß erlebt zu haben, den sicherlich auch der Autor gehabt hat, als er dabei war, den Quatsch jetzt mal in eine ordentliche Geschichte zu packen. Außerdem erhält man die Einsicht, dass man getrost ein bischen mehr Irrsinn in sein Leben packen darf.