Bonobo - Black Sands

Bonobo ist der Künstlername von Simon Green, einem englischen Produzenten, Komponisten, Musiker und DJ. Das neuste Album erschien am 26. März 2010 auf Ninja Tune Records. Er hat wieder ein Album mit typischen atmosphärischen Songs geliefert, das manchmal sehr chillig aber auch durch komplexere Beatstrukturen gezeichnet ist. Dafür eignen sich seine Songs nicht nur zum passiven Chillen, sondern auch zum aktiven Zuhören. Aufgrund der Vielseitigkeit seiner Kompositionen und der Vielschichtigkeit seiner Songs lassen sich immer wieder neue faszierende Elemente entdecken und man kann sich in die klanglichen Traumwelten des Meisters entführen lassen. Im Vergleich zu anderen Mixern und Produzenten verwendet Bonobo auf seinen Alben sehr viele Instrumente und hat immer eine geniale Sängerinnen dabei, die einigen Songs auf den Alben einen unvergleichlich entspannten und sinnlichen Sound verleien. Auf Black Sands hat er mit der Sängerin Andreya Triana zusammengearbeitet.

Die Single The Keeper erschien schon im Oktober 2009. Bei The Keeper glänzt ein genial einfach verwendetes Xylophon in Verbindung mir der souligen Stimme der Sängerin. Den Soul findet man auch in den Songs Kongo und El Toro. Elemente des Jazz werden in Animals lebendig und zu Beginn des Albums leiten Streicher den Song Kiara ein. Trotz dieser Menge an verpackten Stilrichtungen schafft es Bonobo seinen eigenen Stil unverkennlich in ein rundes Album zu packen. Bewunderswert dabei ist auch, dass er selbst fast alle Instrumente einspielt. Nach Days to come aus dem Jahr 2006, das als unübertreffliches Überalbum gefeiert wurde, hat er es also nach vier Jahren wieder geschafft ein anderes aber erneut geniales Klangerlebnis zu erschaffen, das vorallem beim Wiederholten Anhören seine Zauberkraft entfaltet.