Der Mann ohne Vergangenheit

Der Titel ist Programm. Ein Mann wird zusammengeschlagen, verliert sein Gedächtnis und versucht daraufhin auf ungewohnt ruhige Art ein neues Leben zu beginnen. Er sucht Arbeit, findet Liebe und zum Schluss auch seine abgeschlossene Vergangenheit. Ich empfehle den Film anzusehen, wenn Lust ansteht, sich einen ruhigen, menschlichen und finnisch skurrilen Film anzuschauen. Die satte Optik des Films und die Spielweise von Markku Peltolades, der den Mann ohne Vergangenheit spielt, hat mich eine Distanz zu dem Protagonisten entwickeln lassen, die mit der Ungreifbarkeit der Situation harmoniert. Klassischerweise fesselt die Identifikation und das Sich-Hineinziehen-Lassen den Zuschauer. Bei dem Mann ohne Vergangenheit, hatte ich beständig den Eindruck, ich will ihm zusehen, aus Entfernung, und den sehr trocken tragisch-humorvollen Dialogen zuhören, die mich, ohne mich lächeln zu lassen, aufheitern. Diese Stimmung wird gänzlich stimmig durch den genialen Soundtrack untermalt - oder hervorgerufen?