Was mir am 5.1.2016 durch den Kopf ging

Die Miene meines Füllers ist kaputt, zerstört worden. Gleichzeitig bekam diese hier einen neuen Kniff.

Das Misstrauen durchdringt die äußere Schale des schaugespielten Charakters, den oder die man sich, in unterschiedlicher Intensität, zulegt und durchdringt. Misstraue dem ersten, zweiten und dritten. Aber zweifle nie. So gelangst du ins Vertrauen.

Die Hand in der Hose
ist besser als ne Dose Lose

Eiersalat in Bergen.
Kamelhaare im Regen.
Ein Degen im Spinat.

Von Haikelbein nach Itzingen, dort radelte ein Eugen.
Seine Äugeln waren himmelblau, seine Beine stark wie Bäume.

Jeden Morgen, nachdem er sich eine Tasse gemacht hatte, setzte er sich mit seiner heißen, dampfenden Tasse Tee in den Sessel seines Urgroßvaters aus Bergeneisenkirchen und trank Tee. Dieser Großvater hatte, blind wie er wahrscheinlich war, zwei Dutzend Heldenepen verschlungen. Die Folge war gewesen, dass ihm sein Dynamo überhitzte. Seine Sicherung brannte einfach durch. Sein Dachstuhl brannte ab. Ein historisches Feuerwerk explodierte in seinem Kopf; es konnte nur mit zehntausend Litern Benzin ausgesprengt werden konnte. Dann war wieder Ruhe gewesen.

Seit nunmehr 15 Jahren wohnt er draußen im Schuppen und flüstert am laufenden Band die wildesten Geschichten. Ständig. Er hört nie auf. Ohne eine Pause. Auch nachts. Kein Mensch kann länger mit ihm zusammen sein. Meine Tante bringt ihm jeden Tag Essen. Zweimal in der Woche steht er im Garten und spricht laut in die Welt. In dieser Zeit räumt die Tante die Wohnung auf. Meist geht das fix, denn er ist sehr ordentlich. Nur putzen tut er nicht. Das ist alles kein Problem. Im Grunde ist er ein sehr angepasster unauffälliger Mann. Bis auf die Sache mit den Epen.

Die Fokussierung verbindet Ausdruck mit Gedankeninhalt auf äußerst organische Weise. Meine Hand, gesteuert von meinen Gedanken, bringt Gedankensätze mit Tinte auf Papier.

Elefanten beißen keine Mäuse.

Mäuse lieben den Gesang von Waldbienen kurz vor der Paarungszeit.

- Ich kann mir gut vorstellen, wie du warst, als du 5 Jahre alt warst. Wie war ich denn? War ich einfach ein anderer Mensch?
- Was soll ich sagen?
- So einfach ist das nicht.