Biozyklisch-vegane Landwirtschaft (demeter 2.0)?

Ein unangenehmes Gefühl beschlich mich, als ich die starren Regeln realisierte: Der biologisch-dynamischen Landbau (demeter) muss Tierhaltung praktizieren, weil ... die landläufigen Erklärungen reichen mir nicht. Es muss auch anders gehen. Oder gibt es etwas, was ich nicht sehen und nicht denken kann? Kann ja sein. Aber es wollen auch andere neue Wege gehen:

Heute laß ich zum ersten Mal von der biozyklisch-veganen Landwirtschaft von Joost van Strien und Chris Feickens vom Hof ZONNEGOED in den Niederlanden:

"Auf dem bisherigen Demeter-Betrieb Zonnegoed werden keine Nutztiere gehalten. Sie verwenden nur pflanzliche Düngemittel, was bedeutet, dass beim Anbau keinerlei Betriebsmittel tierischen Ursprungs zum Einsatz kommen."

Leider wird der Hof dafür seine Demeter-Zertifizierung aufgeben müssen.

„Das finde ich sehr schade. Wir waren sehr motiviert, nach den Prinzipien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft weiterzuarbeiten. Doch leider zwingen uns diese Prinzipien dazu, tierischen Dünger zu verwenden. Ich denke, es sollte auch innerhalb der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und der Demeter-Richtlinien Raum geben, um andere Wege zuzulassen.“

„Vor allem wollen wir anderen Landwirten zeigen, dass eine rein pflanzenbasierte Landwirtschaft möglich ist. Ökologischer Anbau auf einem Boden, der in einem Top-Zustand ist, mit herrlich duftendem Grünkompost – besser geht es einfach nicht.“

https://vegconomist.de/food-and-beverage/zonnegoed-biozyklisch-vegane-landwirtschaft-jetzt-auch-in-den-niederlanden/ 

https://biozyklisch-vegan.org/

https://www.zonnegoed.nl/

Nachtrag vom 25. September 2022. Aus geisteswissenschaftlicher Erkenntnis heraus ist es unabdingbar besonders den Kuhmist von Kühen mit Hörnern als Dünger und zur Herstellung der Präparate zu verwenden, um die Lebenskräfte der Pflanzen zu stärken. Eine Bewegung, die das Abschaffen will, kann also nur eine sein, welche auf geisteswissenschaftliche Erkenntnisse pfeift und der materialistischen Betrachtung den Vortritt gewährt  – aus Absicht, Ignoranz, Uneisichtigkeit oder Unwissenheit.