Online-Pranger für Mogel-Packungen

Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren oder Käse ohne Milch - die Werbeversprechen und die verführerischen Bezeichnungen auf Lebensmittelverpackungen kennen schon lange keine Grenzen mehr. Sie suggerieren Qualität und Natürlichkeit und locken mit Gesundheitsversprechen.

Lebensmittelklarheit.de heißt das neue Portal der Verbraucherzentrale, gefördert durch das Bundesministerium für Verbraucherschutz. Auf der Seite erhält man Informationen darüber, was Lebensmittel enthalten dürfen und wie sie gekennzeichnet sein müssen. Irreführende Angaben auf Verpackungen können vom Verbraucher gemeldet werden, indem sie ein konkretes Produkt über ein Formular anmelden und es kritisieren. Bevor die Beschwerde veröffentlicht wird, prüft die Redaktion die Beschwerden, um eine Instrumentalisierung des Portals zu vermieden. Die Unternehmen können zu den Beschwerden Stellung beziehen.

Foodwatch begrüßt die Seite. Vertreter der Wirtschaft fürchten, die Seite werde ein moderner Pranger. Matthias Horst von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie kritisierte, dass Produkte und ihre Hersteller namentlich genannt werden. Die FDP und die Grünen bemängeln vor allem, dass Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner die Koordinierung des Internetportals nicht allein den Konsumenten überließ, sondern an die Verbraucherzentrale delegiert hat.

Danger Mouse & Daniele Luppi


Das Album Rome beginnt wie ein Film von Sergio Leone: Langsam reisen wir in ein trockenes, weites Land, wo spärliche Gitarrenakkorde wie Böen vorbeiziehen. Jack White leidet als einsamer Cowboy zu Orchestertönen und Nora Jones verschenkt unerreichbare Zärtlichkeit. Gemeinsam entführen sie in streichelnde Einsamkeit.

Das Album hat 15 Tracks, ist nur 35 Minuten lang und man merkt von wem es ist: Danger Mouse macht die Songs außerhalb der gängigen Hörgewohnheiten zu Hits und der Filmkomponist Daniele Luppi gibt den kurzen Songs die epische Tragweite. Denn gerade die gefühlte Länge und die tatsächliche Kürze machen das Album zu einem großen Kunstwerk für anspruchsvolle Ohren. Wer geniale Melodien und Arrangements mag, wird sich verlieben und den Bezug zur Realität verlieren. Zum Glück ist das Album so kurz.

1. Theme Of ‘Rome’
2. The Rose With A Broken Neck (feat. Jack White)
3. Morning Fog (Interlude)
4. Season’s Trees (feat. Norah Jones)
5. Her Hollow Ways (Interlude)
6. Roman Blue
7. Two Against One (feat. Jack White)
8. The Gambling Priest
9. The World (Interlude)
10. Black (feat. Norah Jones)
11. The Matador Has Fallen
12. Morning Fog
13. Problem Queen (feat. Norah Jones)
14. Her Hollow Ways
15. The World (feat. Jack White)